Mama weiß es am Besten - Queere Filme zur längsten Nacht

Mama weiß es am Besten -  Queere Filme zur längsten Nacht
Länge: 85:00 min
Format: digitale Files
Gebühr: 80 € zzgl. 5% MwSt. & ggf. Versand

Verleih


KurzFilmVerleih
der KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
Bodenstedtstraße 16
22765 Hamburg

verleih@shortfilm.com
Tel.: 040 391063 18

Es geht um die Namenssuche für das gemeinsame Kind, um besondere Geschäftsmänner und außergewöhnlich emanzipierte Frauen, um Hooligans, um Mutter und Sohn und um trans*. Es geht um Aufstand und Widerstand, um den Kampf um Gehör aber auch den Triumph über die Dummheit. Es geht um Zweifel und Ängste und Spaß und Lust.

Von Interfilm und KFA präsentiert und von NRW-Regionalmanager Jens Schneiderheinze kuratiert.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Das Filmprogramm ist in Kürze verfügbar.

Revolvo

Revolvo

Deutschland 2019 | Francy Fabritz | 8 min
Kurzspielfilm

Zwei Frauen entführen elegant den Wagen eines fragwürdigen Politikers. Eine vermeintlich harmlose Spazierfahrt endet in einem rachelüsternen Plan.

Les lèvres gercées

Les lèvres gercées

Kelsi Phung, Fabian Corre I Frankreich 2018 I 4:51 min
Animation I Coming of Age I Französisch // Untertitel: Englisch, Deutsch

Eine Küche, viele verfehlte Gespräche, in denen Mutter und Kind verzweifelt versuchen, einander zu verstehen. In dem unterkühlten Verhältnis werden auch Fragen zu Gender und Identität aufgeworfen. “Les lèvres gercées” zeigt uns die alltägliche Intoleranz, mit der vor allem Transgender-Teenager im Familienumfeld konfrontiert sind.

Darío

Darío

Manuel Kinzer, Jorge Trujillo Gil I Deutschland, Kolumbien 2018 I 15:00 min
Kurzspielfilm I Coming of Age I Spanisch // Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch

Barranquilla, Kolumbien. Darío ist 17 und tanzt für sein Leben gerne. Er möchte am Karnevalsumzug teilnehmen, doch seine Mutter ist der Meinung, dass ein richtiger Mann nicht tanzen dürfe. Stattdessen zwingt sie ihn neben der Schule im Geschäft seines Onkels zu arbeiten. Doch der Karneval naht und Darío muss sich entscheiden...

MeTube 2: August sings Carmina Burana

MeTube 2: August sings Carmina Burana

Daniel Moshel I Österreich 2016 I 5:40 min
Experimentalfilm I Kunstfilm

Nachdem die ins Alter gekommene Mutter und ihr nerdiger Sohn sich in MeTube1 vor der Webcam zu Hause erfolgreich bewiesen haben, wagt sich das ungleiche Paar auf die Straße, um eine Darbietung zu präsentieren, die jeden bisherigen Flashmob in den Schatten stellt.

Trade Queen

Trade Queen

David Wagner I Deutschland 2015 I 5:00 min
Kurzspielfilm

Herr Jonas und Herr Schmidt erscheinen auf den ersten Blick wie gewöhnliche Vertreter, aber sie haben ihre Geheimnisse. Unter den perfekten Anzügen scheinen Liebe, Courage und andere faszinierende Eigenschaften durch.

Eines Abends ...

Eines Abends ...

Søren Green I Dänemark 2016 I 10:00 min
Dänisch // Untertitel: Deutsch

Die Freunde Frederik und Mathias machen eine gemeinsame Erfahrung. Aber sie reagieren ganz unterschiedlich darauf.

I Love Hooligans

I Love Hooligans

Jan-Dirk Bouw I Niderlande 2013 I 12:26 min
Animation I Dokumentarfilm I Niederländisch // Untertitel: Englisch

Ein Fußball-Hooligan liebt seinen Verein bedingungslos. Aber wenn du homosexuell bist, wirst du versuchen, dich in dieser Welt so unauffällig wie möglich zu verhalten.

Le nom du fils

Le nom du fils

Louis Delva I Frankreich 2019 I 10:08 min
Kurzspielfilm I Komödie I Französisch // Untertitel: Englisch, Deutsch

Tina und Fred, ein Mittfünfziger-Paar auf der Suche nach dem schönsten Jungennamen. Vorschläge werden diskutiert und wieder verworfen. Für wen suchen die beiden so obsessiv?

Mama weiss es am Besten

Mama weiss es am Besten

Mikael Bundsen I Schweden 2016 I 13:00 min
Kurzspielfilm I Schwedisch // Untertitel: Deutsch

Er ist also schwul. Zum Glück hat er so eine tolerante Mutter. In der Öffentlichkeit sollte er sich aber lieber nicht als homosexuell zu erkennen geben, sagt sie. Schließlich seien nicht alle so verständnisvoll wie sie.

nach Oben